Anne Fabritius - Chief Digital Officer - Köln

Kompetenzpartnerin für Digitalisierung

Mein Markenzeichen sind Projekte, die nachhaltig verändern, unlösbar erscheinen oder dringend der Turnaround ansteht. Oder wenn aus Start-up erwachsene Unternehmen werden sollen. Ich möchte zusammen mit einem Team den Gipfel erklimmen, gehe dabei gerne als Vorbild voraus und sorge mit meiner Leidenschaft dafür, dass auf dem Weg zum Gipfel keine Idee am Wegesrand übersehen wird. Auch das scheinbar Unmögliche wird in die Strategie miteinbezogen.

In den über 20 Jahren in mittelständischen Unternehmen habe ich jeweils der GL aufgezeigt, welche Trends und Entwicklungen sie für neue Geschäftsfelder nutzen können und habe dafür mich mit Partnern branchenübergreifend vernetzt.

Heute geht es überwiegend um digitale Geschäftsmodelle. Ich unterstütze Unternehmen mit meiner Digitalkompetenz, als Netzwerkerin, mit meiner Begeisterung für neue Entwicklungen und mit meiner analytischen Denkweise gelingt es mir schnell neue Ideen zu erfassen und zu implementieren. In der Bootsbranche habe ich zuletzt mit meiner Leidenschaft für die Digitalisierung zum Umdenken angeregt.

Ich bin stolz auf

  • Frühzeitig die Digitalisierung in die Unternehmen eingebracht zu haben
  • Dass es mir gelungen ist, trotz der Komplexität der Projekte die Mitarbeiter einzubeziehen
  • Schiffbau und Automobilindustrie für ein gemeinsames Projekt zusammengebracht zu haben, um damit ein Umdenken in der Branche anzuregen
  • Trotz vieler Widerstände konsequent meinen Weg zu gehen

Meine Vision

Das Unternehmen so auszurichten, dass es die Sicht des Kunden versteht und die Digitialisierung als entscheidendes Werkzeug benutzt um einen langfristigen Unternehmenserfolg sicherzustellen.

Mein Potential

Flexibilität im Umgang mit bisher unbekannten Fragen und Entwicklungen.

Vita - 20 Jahre Managementerfahrung im Mittelstand

Unternehmensberaterin / Interimmanagerin (aktuell)

Digitale Transformation, Business Development, Marketing 4.0, Projektmanagement

Mein Ziel ist es Unternehmen für den Digitalen Wandel fit zu machen. Ich unterstütze KMUs bei der Unternehmensentwicklung und übernehme in leitender Funktion auch strategische und unternehmensübergreifende Projekte. Dafür knüpfe ich ein breites Netzwerk und versuche früh Produkte an die Kundenbedürfnisse anzupassen. Durch die Diskussion mit Experten aus den unterschiedlichsten Branchen schmiede ich neue Allianzen mit ambitionierten Unternehmen. Eine offene Kommunikation sorgt nach innen und nach außen für einen konstruktiven Austausch.

Eigene Website: digitalisierung-mittelstand.info mit einem Blog zu dem Thema digitaler Wandel bzw. das Geschäft mit dem Internet

Marketingleitung /Marketingleader - Ophardt R+D (2012–2014)

Verantwortlich für Aufbau und Leitung des Bereichs Marketing für Ophardt Research & Development, insbesondere dem Boot Chassis aus Aluminium:

  • Festlegung und Realisierung der Unternehmens- und Marketingstrategie zusammen mit der Geschäftsleitung
  • Beratung im Rahmen des Strategieprozesses
  • Verantwortung für den Aufbau und Entwicklung von internationalen Geschäftsbeziehungen zu möglichen Kooperationspartnern
  • Aufbau einer Plattform zu Vermarktung des modularen Fertigungskonzeptes für die digitale Zusammenarbeit
  • Zusammenarbeit mit Start-Ups und Gründern zur Ideenfindung
  • Designpreise: red dot design award - honourable mention 2013 und Aluminium Award 2012

Selbständige Kommunikationsberaterin (2002 bis 2012)

Unternehmens-, Kommunikations-, und Marketingberaterin, Entwicklung und Durchführung von branchenübergreifenden Projekten.

  • Startup Begleitung
  • Marketing- und Kommunikationskonzepte für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen
  • Entwicklung von Branding-Strategien
  • Co-Autor für Geschäftsberichte
  • Beratung der Geschäftsleitung: Wachstumsmöglichkeiten durch effizientes Marketing
  • Interimsmanagement

Ausbildung

Studium:

  • Duale Hochschule, Ravensburg, Abschluss: Diplom–Betriebswirtin, Fachrichtung Medien und Kommunikation, Ausbildungsbetrieb: Blumeninsel Mainau GmbH

Zertifikate:

  • Strategische Kompetenz für Frauen in Aufsichtsräten, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin /
  • Managementzertifikat, Hagener Management Studium, FernUni Hagen
  • PR-Beraterin, Initiative Communication, Heidelberg