Kompetenzpartnerin für Digitalisierung

Meine Vision

Das Unternehmen so auszurichten, dass es die Sicht des Kunden versteht und die Digitialisierung als entscheidendes Werkzeug benutzt um einen langfristigen Unternehmenserfolg sicherzustellen.

Mein Potential

Flexibilität im Umgang mit bisher unbekannten Fragen und Entwicklungen.

 

Vita - 20 Jahre Managementerfahrung im Mittelstand

Unternehmensberaterin / Interimmanagerin (aktuell)

Digitale Transformation, Business Development, Marketing 4.0, Projektmanagement

Mein Ziel ist es Unternehmen für den Digitalen Wandel fit zu machen. Ich unterstütze KMUs bei der Unternehmensentwicklung und übernehme in leitender Funktion auch strategische und unternehmensübergreifende Projekte. Dafür knüpfe ich ein breites Netzwerk und versuche früh Produkte an die Kundenbedürfnisse anzupassen. Durch die Diskussion mit Experten aus den unterschiedlichsten Branchen schmiede ich neue Allianzen mit ambitionierten Unternehmen. Eine offene Kommunikation sorgt nach innen und nach außen für einen konstruktiven Austausch.

Eigene Website: digitalisierung-mittelstand.info mit einem Blog zu dem Thema digitaler Wandel bzw. das Geschäft mit dem Internet

Marketingleitung /Marketingleader - Ophardt R+D (2012–2014)

Verantwortlich für Aufbau und Leitung des Bereichs Marketing für Ophardt Research & Development, insbesondere dem Boot Chassis aus Aluminium:

  • Festlegung und Realisierung der Unternehmens- und Marketingstrategie zusammen mit der Geschäftsleitung
  • Beratung im Rahmen des Strategieprozesses
  • Verantwortung für den Aufbau und Entwicklung von internationalen Geschäftsbeziehungen zu möglichen Kooperationspartnern
  • Aufbau einer Plattform zu Vermarktung des modularen Fertigungskonzeptes für die digitale Zusammenarbeit
  • Zusammenarbeit mit Start-Ups und Gründern zur Ideenfindung
  • Designpreise: red dot design award - honourable mention 2013 und Aluminium Award 2012

Selbständige Kommunikationsberaterin (2002 bis 2012)

Unternehmens-, Kommunikations-, und Marketingberaterin, Entwicklung und Durchführung von branchenübergreifenden Projekten.

  • Startup Begleitung
  • Marketing- und Kommunikationskonzepte für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen
  • Entwicklung von Branding-Strategien
  • Co-Autor für Geschäftsberichte
  • Beratung der Geschäftsleitung: Wachstumsmöglichkeiten durch effizientes Marketing
  • Interimsmanagement

Projektleitung, Assistentin der GL - Privatbrauerei Welde ( 1999 bis 2001)

  • Aufbau des Besucherzentrums „Welde Bierwelt“
  • Aufbau und Leitung eines Teams von ca. 25 Mitarbeitern

Ausbildung

Studium:

  • Duale Hochschule, Ravensburg, Abschluss: Diplom–Betriebswirtin, Fachrichtung Medien und Kommunikation, Ausbildungsbetrieb: Blumeninsel Mainau GmbH

Zertifikate:

  • Strategische Kompetenz für Frauen in Aufsichtsräten, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin /
  • Managementzertifikat, Hagener Management Studium, FernUni Hagen
  • PR-Beraterin, Initiative Communication, Heidelberg
Anne Fabritius - Chief Digital Officer - Köln