Anne Fabritius - Chief Digital Officer - Köln

Als Sparring Partnerin, nach mehr als 25 Jahren in operativer Verantwortung, berate ich heute Familien Unternehmen auf ihrem Wachstumsweg und erarbeite mit ihnen eine Digitalstratgie. Dazu gehört auch die Einbindung digitaler Technologien (KI) und die Frage, wie bleiben Unternehmen werteorientiert.

Als Digital Expertin helfe ich Unternehmenslenkern dabei die Entwicklungen richtig einzuschätzen, um die digitalen Herausforderungen angehen zu können. Mein großes Netzwerk und meine geschätzte Digital-Expertise ermöglichen es mir, Unternehmen wertvolle Zugänge zu Märkten, Partnerschaften und Investoren zu verschaffen. Besonders erfüllend ist es, wenn meine Empfehlungen zu Umsatzwachstum oder Kostenreduktionen führen und damit einen echten Mehrwert schaffen.

Am Ende wollen wir alle Impacts schaffen und Werte generieren. In einer Advisory-Rolle bin ich in der Lage, meine breite Branchenerfahrung und meinen ‚Blick von außen – meine Vogelperspektive‘, dem Management-Team eine strategische, unvoreingenommene Perspektive zu bieten. Oft verlieren Unternehmer/innen im operativen Alltag den Fokus auf die entscheidenden Handlungsfelder – hier unterstütze ich, indem ich bewährte Lösungen vorschlage, neue Impulse reinbringe und den technologischen Fortschritt ins Spiel bringe, um die ‚Burn-Rate‘ zu senken. Dabei bin ich stets die Verbindung zwischen innen und außen, sowohl im operativen Geschäft als auch durch meine langjährige Erfahrung in der Politik.

Häufig war ich eine Überraschungskandidatin – eine Rolle, die mir in verschiedenen Bereichen, auch in der Bootsbranche, schon mehrfach von Vorteil war. Die fachliche Anerkennung seitens der Medien und Investoren habe ich gezielt genutzt, um den Fokus schnell auf Innovationen und eine zukunftsorientierte Digitalstrategie zu lenken

Meine Fähigkeiten

Forschergeist: Verstehen von neuen Technologien und ihre Auswirkungen auf die Ökonomie, Richtungsweisendes von Irrelevanten trennen und einordnen

Gedankliche Flexibilität: Permanent das eigene Denken und Handeln hinterfragen, kritisch zu überprüfen und anzupassen

Datenverständnis: Verständnis von End-To-End Prozessen

Spirit: Enthusiasmus und Leidenschaft für die Digitalisierung

Überzeugungskraft: Visionen teilen und Brücken bauen

Mut: Ziele zu verfolgen dessen Ergebnis nicht bekannt ist

• meine Sachkenntnis (Digitalisierung, Transformation, Open Innovation, Cyber-Security, usw.) und

• meine Qualifizierung bzw. Weiterbildungen in Finanz- und Corporate Governance Themen.

Ich habe mich auch in der Arbeitswelt den Veränderungen gestellt und mich vom klassischen Marketing bzw. Unternehmensstrategie hin zum digitalen, kundenorientierten Social Media Kurs entwickelt

Ein weltweites Netzwerk fördert die Entstehung neuer Geschäftsmodelle, Plattformen bringen Angebot und Nachfrage schneller zusammen und solide Finanzen sind die Voraussetzung, um eine Krise zu überstehen und Investitionen tätigen zu können. Diese Themen und Veränderungen lassen Unternehmen nur Schritt halten, wenn sie ihr Gremium mit einem breiten Kompetenzspektrum besetzen.

Gerade bei Familienunternehmen sehe ich hier noch viel Potenzial!

 

 

Vita - 20 Jahre Managementerfahrung im Mittelstand

  • Spirit: Enthusiasmus und Leidenschaft für die Digitalisierung
    Mut: Ziele zu verfolgen dessen Ergebnis nicht bekannt ist

     

Marketingleitung /Marketingleader - Ophardt R+D (2012–2014)

Verantwortlich für Aufbau und Leitung des Bereichs Marketing für Ophardt Research & Development, insbesondere dem Boot Chassis aus Aluminium:

  • Festlegung und Realisierung der Unternehmens- und Marketingstrategie mit der Geschäftsleitung
  • Verantwortung für den Aufbau und Entwicklung eines internationalen Business-Netzwerk, um Kooperationspartner zu gewinnen
  • Aufbau einer Plattform zu Vermarktung des modularen Fertigungskonzeptes für die digitale Zusammenarbeit
  • Zusammenarbeit mit Start-Ups und Gründern zur Ideenfindung

Designpreise: red dot design award - honourable mention 2013 und Aluminium Award 2012

Selbständige Kommunikationsberaterin (2002 bis 2012)

Unternehmens-, Kommunikations-, und Marketingberaterin, Entwicklung und Durchführung von branchenübergreifenden Projekten.

  • Startup Begleitung
  • Marketing- und Kommunikationskonzepte für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen
  • Entwicklung von Branding-Strategien
  • Co-Autor für Geschäftsberichte
  • Beratung der Geschäftsleitung: Wachstumsmöglichkeiten durch effizientes Marketing
  • Interimsmanagement

Ausbildung

Studium:

  • Duale Hochschule, Ravensburg, Abschluss: Diplom–Betriebswirtin, Fachrichtung Medien und Kommunikation, Ausbildungsbetrieb: Blumeninsel Mainau GmbH

Zertifikate:

  • Strategische Kompetenz für Frauen in Aufsichtsräten, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin /
  • Managementzertifikat, Hagener Management Studium, FernUni Hagen
  • PR-Beraterin, Initiative Communication, Heidelberg