Als Mentorin überzeuge ich Unternehmen den Weg von der analogen in die digitale Welt zu gehen oder beides zu kombinieren.
Als Digital Expertin helfe ich Unternehmenslenkern dabei die Entwicklungen richtig einzuschätzen, um die digitalen Herausforderungen angehen zu können. Damit Innovationen auf die Straße gebracht werden, stelle ich ihnen mein umfangreiches Netzwerk zur Verfügung. Durch die Diskussion mit Experten aus den unterschiedlichsten Branchen, schmiede ich neue Allianzen mit ambitionierten Unternehmen.
Meine Fähigkeiten
Forschergeist: Verstehen von neuen Technologien und ihre Auswirkungen auf die Ökonomie, Richtungsweisendes von Irrelevanten trennen und einordnen
Gedankliche Flexibilität: Permanent das eigene Denken und Handeln hinterfragen, kritisch zu überprüfen und anzupassen
Datenverständnis: Verständnis von End-To-End Prozessen
Spirit: Enthusiasmus und Leidenschaft für die Digitalisierung
Überzeugungskraft: Visionen teilen und Brücken bauen
Mut: Ziele zu verfolgen dessen Ergebnis nicht bekannt ist
Digitalisierung als Chance betrachten – eigene Fußstapfen hinterlassen
Deshalb wusste ich früh, dass ich nicht nur einen „Führungsjob“ übernehmen, sondern Veränderungen mitgestalten und verantworten will indem ich mein breites Kompetenzspektrum, insbesondere meine Digitalexpertise für die Professionalisierung der Unternehmensüberwachung von Familienunternehmen einsetze. Selbstverständlich ist für mich dabei meine Unabhängigkeit im Sinne von Good Governance,
• meine Sachkenntnis (Digitalisierung, Transformation, Open Innovation, Cyber-Security, usw.) und
• meine Qualifizierung bzw. Weiterbildungen in Finanz- und Corporate Governance Themen.
Ich habe mich auch in der Arbeitswelt den Veränderungen gestellt und mich vom klassischen Marketing bzw. Unternehmensstrategie hin zum digitalen, kundenorientierten Social Media Kurs entwickelt
Schon 2014 war für mich offensichtlich, dass nicht mehr Produkte, Dienstleistungen im Fokus stehen werden, sondern die Kundenwünsche nun in den Mittelpunkt rücken. Neue vernetzte Technologien sind gefragt, weil sie das Leben erleichtern. Zunehmend treten bislang unscheinbare Unternehmen über das Thema Open Innovation in den Vordergrund.
Ein weltweites Netzwerk fördert die Entstehung neuer Geschäftsmodelle, Plattformen bringen Angebot und Nachfrage schneller zusammen und solide Finanzen sind die Voraussetzung, um eine Krise zu überstehen und Investitionen tätigen zu können. Diese Themen und Veränderungen lassen Unternehmen nur Schritt halten, wenn sie ihr Gremium mit einem breiten Kompetenzspektrum besetzen.
Gerade bei Familienunternehmen sehe ich hier noch viel Potenzial!
Vita - 20 Jahre Managementerfahrung im Mittelstand
Expertin Digitale Transformation
Expertin Digitale Transformation - Ihr Chief Digital Officer - Ihre Digitalkompetenz im AR · Teilzeit
Projekte:
- Strategieberatung zu den Themen: Digitalisierung, Open Innovation, neue Technologien in der vernetzten Welt, Cyber Security, digitale Bildung, Erhöhung der Sichtbarkeit. Hilfe beim Umparken im Kopf: Den digitalen Weg gehen: Vom Produktfokus hin zur Kundenorientierung.
- Aufbau einer eigenen Marke: Positionierung als Expertin Digitale Transformation inkl. einer eigenen Website mit Blog: www.chiefdigitalofficerkoeln.de
- Jurorin- Startsocial e.V. Unterstützung sozialer Start-ups / Initiativen, die sich um ein Beratungsstipendium bewerben
- Familienpflege /Betreuung von Angehörigen
- Qualifizierung: Zertifikatsstudium: „Strategische Kompetenz für Frauen in Aufsichtsräten“, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin
- Buchprojekt über die Familie: Titel:“ Briefe an die Töchter mit Heimatgeschichten 1945/1946
Spirit: Enthusiasmus und Leidenschaft für die Digitalisierung
Mut: Ziele zu verfolgen dessen Ergebnis nicht bekannt ist
Marketingleitung /Marketingleader - Ophardt R+D (2012–2014)
Verantwortlich für Aufbau und Leitung des Bereichs Marketing für Ophardt Research & Development, insbesondere dem Boot Chassis aus Aluminium:
- Festlegung und Realisierung der Unternehmens- und Marketingstrategie mit der Geschäftsleitung
- Verantwortung für den Aufbau und Entwicklung eines internationalen Business-Netzwerk, um Kooperationspartner zu gewinnen
- Aufbau einer Plattform zu Vermarktung des modularen Fertigungskonzeptes für die digitale Zusammenarbeit
- Zusammenarbeit mit Start-Ups und Gründern zur Ideenfindung
Designpreise: red dot design award - honourable mention 2013 und Aluminium Award 2012
Selbständige Kommunikationsberaterin (2002 bis 2012)
Unternehmens-, Kommunikations-, und Marketingberaterin, Entwicklung und Durchführung von branchenübergreifenden Projekten.
- Startup Begleitung
- Marketing- und Kommunikationskonzepte für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen
- Entwicklung von Branding-Strategien
- Co-Autor für Geschäftsberichte
- Beratung der Geschäftsleitung: Wachstumsmöglichkeiten durch effizientes Marketing
- Interimsmanagement
Ausbildung
Studium:
- Duale Hochschule, Ravensburg, Abschluss: Diplom–Betriebswirtin, Fachrichtung Medien und Kommunikation, Ausbildungsbetrieb: Blumeninsel Mainau GmbH
Zertifikate:
- Strategische Kompetenz für Frauen in Aufsichtsräten, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin /
- Managementzertifikat, Hagener Management Studium, FernUni Hagen
- PR-Beraterin, Initiative Communication, Heidelberg