Anne Fabritius - Chief Digital Officer - Köln

Ich setze ihre Digitale Agenda um!

Als CDO steure ich Sie "im Driverseat" durch die Digitalisierung.

Ich unterstütze den gehobenen Mittelstand, insbesondere Familienunternehmen bei der Unternehmensentwicklung und verstehe mich als Botschafter bzw. Übersetzer der Digitalen Transformation.

Dabei liegt mein Schwerpunkt auf der Verbindung von Tradition und Fortschritt bzw. der analogen und der digitalen Welt.

Im Fokus steht nicht das Produkt oder die Dienstleistung, sondern das Kundenerlebnis. Dafür schaue ich mir die komplette Wertschöpfungskette an und implementiere dann Geräte und Dienstleistungen, die die Prozesse erleichtern, verbessern und automatisieren können. Durch die Diskussion mit Experten aus den unterschiedlichsten Branchen schmiede ich neue Allianzen mit ambitionierten Unternehmen

Ich bin stolz auf

  • Frühzeitig die Digitalisierung in die Unternehmen eingebracht zu haben
  • Dass es mir gelungen ist, trotz der Komplexität der Projekte die Mitarbeiter einzubeziehen
  • Schiffbau und Automobilindustrie für ein gemeinsames Projekt zusammengebracht zu haben, um damit ein Umdenken in der Branche anzuregen
  • Trotz vieler Widerstände konsequent meinen Weg zu gehen

Meine Vision

Das Unternehmen so auszurichten, dass es die Sicht des Kunden versteht und die Digitalisierung als entscheidendes Werkzeug benutzt um einen langfristigen Unternehmenserfolg sicherzustellen.

Vita - 20 Jahre Managementerfahrung im Mittelstand

Digital-Mentorin / Freelancer (aktuell)

Digitale Transformation, Business Development, Marketing 4.0, Projektmanagement

Mein Ziel ist es Unternehmen für den Digitalen Wandel fit zu machen. Ich unterstütze KMUs bei der Unternehmensentwicklung und übernehme in leitender Funktion auch strategische und unternehmensübergreifende Projekte. Dafür knüpfe ich ein breites Netzwerk und versuche früh Produkte an die Kundenbedürfnisse anzupassen. Durch die Diskussion mit Experten aus den unterschiedlichsten Branchen schmiede ich neue Allianzen mit ambitionierten Unternehmen. Eine offene Kommunikation sorgt nach innen und nach außen für einen konstruktiven Austausch.

Marketingleitung /Marketingleader - Ophardt R+D (2012–2014)

Verantwortlich für Aufbau und Leitung des Bereichs Marketing für Ophardt Research & Development, insbesondere dem Boot Chassis aus Aluminium:

  • Festlegung und Realisierung der Unternehmens- und Marketingstrategie zusammen mit der Geschäftsleitung
  • Beratung im Rahmen des Strategieprozesses
  • Verantwortung für den Aufbau und Entwicklung von internationalen Geschäftsbeziehungen zu möglichen Kooperationspartnern
  • Aufbau einer Plattform zu Vermarktung des modularen Fertigungskonzeptes für die digitale Zusammenarbeit
  • Zusammenarbeit mit Start-Ups und Gründern zur Ideenfindung
  • Designpreise: red dot design award - honourable mention 2013 und Aluminium Award 2012

Selbständige Kommunikationsberaterin (2002 bis 2012)

Unternehmens-, Kommunikations-, und Marketingberaterin, Entwicklung und Durchführung von branchenübergreifenden Projekten.

  • Startup Begleitung
  • Marketing- und Kommunikationskonzepte für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen
  • Entwicklung von Branding-Strategien
  • Co-Autor für Geschäftsberichte
  • Beratung der Geschäftsleitung: Wachstumsmöglichkeiten durch effizientes Marketing
  • Interimsmanagement

Ausbildung

Studium:

  • Duale Hochschule, Ravensburg, Abschluss: Diplom–Betriebswirtin, Fachrichtung Medien und Kommunikation, Ausbildungsbetrieb: Blumeninsel Mainau GmbH

Zertifikate:

  • Strategische Kompetenz für Frauen in Aufsichtsräten, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin /
  • Managementzertifikat, Hagener Management Studium, FernUni Hagen
  • PR-Beraterin, Initiative Communication, Heidelberg