Anne Fabritius - Chief Digital Officer - Köln

Als Mentorin überzeuge ich Unternehmen den Weg von der analogen in die digitale Welt zu gehen oder beides zu kombinieren.

Als Digital Expertin helfe ich Unternehmenslenkern dabei die Entwicklungen richtig einzuschätzen, um die digitalen Herausforderungen angehen zu können. Damit Innovationen auf die Straße gebracht werden, stelle ich ihnen mein umfangreiches Netzwerk zur Verfügung. Durch die Diskussion mit Experten aus den unterschiedlichsten Branchen, schmiede ich neue Allianzen mit ambitionierten Unternehmen.

Meine Fähigkeiten

Forschergeist: Verstehen von neuen Technologien und ihre Auswirkungen auf die Ökonomie, Richtungsweisendes von Irrelevanten trennen und einordnen

Gedankliche Flexibilität: Permanent das eigene Denken und Handeln hinterfragen, kritisch zu überprüfen und anzupassen

Datenverständnis: Verständnis von End-To-End Prozessen

Spirit: Enthusiasmus und Leidenschaft für die Digitalisierung

Überzeugungskraft: Visionen teilen und Brücken bauen

Mut: Ziele zu verfolgen dessen Ergebnis nicht bekannt ist

• meine Sachkenntnis (Digitalisierung, Transformation, Open Innovation, Cyber-Security, usw.) und

• meine Qualifizierung bzw. Weiterbildungen in Finanz- und Corporate Governance Themen.

Ich habe mich auch in der Arbeitswelt den Veränderungen gestellt und mich vom klassischen Marketing bzw. Unternehmensstrategie hin zum digitalen, kundenorientierten Social Media Kurs entwickelt

Schon 2014 war für mich offensichtlich, dass nicht mehr Produkte, Dienstleistungen im Fokus stehen werden, sondern die Kundenwünsche nun in den Mittelpunkt rücken. Neue vernetzte Technologien sind gefragt, weil sie das Leben erleichtern. Zunehmend treten bislang unscheinbare Unternehmen über das Thema Open Innovation in den Vordergrund.

Ein weltweites Netzwerk fördert die Entstehung neuer Geschäftsmodelle, Plattformen bringen Angebot und Nachfrage schneller zusammen und solide Finanzen sind die Voraussetzung, um eine Krise zu überstehen und Investitionen tätigen zu können. Diese Themen und Veränderungen lassen Unternehmen nur Schritt halten, wenn sie ihr Gremium mit einem breiten Kompetenzspektrum besetzen.

Gerade bei Familienunternehmen sehe ich hier noch viel Potenzial!

 

 

Vita - 20 Jahre Managementerfahrung im Mittelstand

Marketingleitung /Marketingleader - Ophardt R+D (2012–2014)

Verantwortlich für Aufbau und Leitung des Bereichs Marketing für Ophardt Research & Development, insbesondere dem Boot Chassis aus Aluminium:

  • Festlegung und Realisierung der Unternehmens- und Marketingstrategie mit der Geschäftsleitung
  • Verantwortung für den Aufbau und Entwicklung eines internationalen Business-Netzwerk, um Kooperationspartner zu gewinnen
  • Aufbau einer Plattform zu Vermarktung des modularen Fertigungskonzeptes für die digitale Zusammenarbeit
  • Zusammenarbeit mit Start-Ups und Gründern zur Ideenfindung

Designpreise: red dot design award - honourable mention 2013 und Aluminium Award 2012

Selbständige Kommunikationsberaterin (2002 bis 2012)

Unternehmens-, Kommunikations-, und Marketingberaterin, Entwicklung und Durchführung von branchenübergreifenden Projekten.

  • Startup Begleitung
  • Marketing- und Kommunikationskonzepte für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen
  • Entwicklung von Branding-Strategien
  • Co-Autor für Geschäftsberichte
  • Beratung der Geschäftsleitung: Wachstumsmöglichkeiten durch effizientes Marketing
  • Interimsmanagement

Ausbildung

Studium:

  • Duale Hochschule, Ravensburg, Abschluss: Diplom–Betriebswirtin, Fachrichtung Medien und Kommunikation, Ausbildungsbetrieb: Blumeninsel Mainau GmbH

Zertifikate:

  • Strategische Kompetenz für Frauen in Aufsichtsräten, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin /
  • Managementzertifikat, Hagener Management Studium, FernUni Hagen
  • PR-Beraterin, Initiative Communication, Heidelberg